Internationale Aktivitäten und Projekte
 
Sprache: Deutsch   Sprache: Englisch
Themen & Produkte > Bildungsberatung > Career-Guide: Training von Arbeitsberatern und –vermittlern in China

Foto: ChinaCareer-Guide: Training von Arbeitsberatern und -vermittlern in China

Anfang der Neunziger Jahre stand die Arbeitsverwaltung in China vor einer gewaltigen Herausforderung: Aufgrund der strukturellen Veränderungen suchten viele Menschen Arbeit, aber es lagen kaum Erfahrungen im Umgang mit Ratsuchenden und Arbeitslosen vor. Die Arbeitsämter selbst waren völlig neue Einrichtungen, da es in der Planwirtschaft keine Arbeitslosen gab. So startete die bfz gGmbH in dieser Zeit eine Schulungsreihe, die einer ersten Gruppe von Arbeitsvermittlern der Arbeitsverwaltung in Shanghai Instrumente an die Hand gab, um diese Herausforderung zu meistern.

Bis heute wurden über 2.500 Arbeitsberater und -vermittler von der bfz gGmbH-Tochter SBVTC Ltd. geschult.

Das fünfstufige Konzept "Career-Guide" ist auf die regionalen Bedürfnisse zugeschnitten und beschäftigt sich im Wesentlichen mit den Themen:

Im Rahmen der Entwicklung moderner sozialer Sicherungssysteme, wie sie in allen entwickelten Industriestaaten vorzufinden sind, war es der Führung der Stadtverwaltung Shanghai wichtig, auch in diesem Bereich internationale Standards einzuführen.

Das Konzept fand auch in anderen chinesischen Provinzen Anklang. So wurde in Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sichuhan, ein erster Lehrgang erfolgreich umgesetzt.

Ansprechpartner: Volker Falch