Internationale Aktivitšten und Projekte
 
Sprache: Deutsch   Sprache: Englisch

Foto: MexikoMexiko

Das bfz verbindet mit Mexiko eine über zehnjährige intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit dem UnternehmerverbandCentro Empresarial de Jalisco (CEJ) wurde seit 1999 im Rahmen eines vom BMZ geförderten Partnerschaftsprojektes kooperiert. Dabei gelang eine deutliche Effizienzsteigerung in allen Bereichen des Verbandes, es wurden Außenstellen gegründet und innovative Konzepte für eine erfolgreiche Mitgliederbetreuung konzipiert und umgesetzt.

Zusätzlich zu dieser langjährigen Zusammenarbeit wurden zum Teil mehrmals pro Jahr Studienreisen nach Deutschland für Fachleute aus den Bereichen Umwelt und Ressourcenschutz organisiert.

Seit 2008 stellt der CEJ sein Fachwissen und seine Erfahrungen im Rahmen eines BMZ-geförderten Partnerschaftsprojektes in Mittelamerika auch anderen Unternehmerorganisationen in der Region zur Verfügung.

Im Auftrag des Bayerischen Wirtschaftsministeriums organisiert das bfz seit Jahren regelmäßig Austausche und Fortbildungen für mexikanische Fach- und Führungskräfte in Deutschland.

Ansprechpartner: Torsten Schultheß