Internationale Aktivitšten und Projekte
 
Sprache: Deutsch   Sprache: Englisch
Länder & Regionen > Asien > Bangladesch

EU-FlaggeBangladesch

Gefördert durch die EU war das bfz von 2009 bis 2012 in ein Projekt zur Entwicklung des Ledersektors in Bangladesch involviert.

Foto. BangladeschDie Lederindustrie ist neben der Textilbranche das wichtigste industrielle Standbein im Land, zählt aber gleichzeitig mit zu den größten Umweltverschmutzern.

In Zusammenarbeit mit Verbänden der Lederindustrie und der lokalen Industrie- und Handelskammer war dieses Engagement darauf ausgerichtet,  Arbeitsplätze und Einkommensmöglichkeiten für die wachsende Bevölkerung in Bangladesch zu schaffen, ohne die Existenzgrundlage der umgebenden Wohngebiete durch Umweltverschmutzung zu zerstören.

Darüber hinaus wurde der fachliche und wirtschaftliche Austausch mit deutschen Unternehmen und Institutionen durch Weiterbildungen und Studienreisen nach Deutschland gefördert.

Ansprechpartner: Martin Wahl